Die schönsten Sprüche, um Dein Glück in Worte zu fassen

Neun Monate des Wartens haben sich gelohnt: Endlich kannst Du Dein großes Glück in den Armen halten und startest mit Deinem Baby in einen neuen Lebensabschnitt. Um zu versuchen, Dein Glück in Worte zu fassen und ein erstes zuckersüßes Babyfoto mit Familie und Freunden zu teilen, sind Geburtskarten eine tolle Möglichkeit. Für Dich haben wir alles Wissenswerte rund um Geburtskarten sowie die schönsten Sprüche für den Text Deiner Geburtskarten zusammengetragen.

Das erfährst Du in diesem Ratgeber:

Geburtskarten Sprüche: Die schönsten Texte für Deine Geburtskarten

Welchen Text schreibe ich in die Geburtskarte?

Zu den wichtigsten Infos, die unbedingt in Deine Geburtskarte gehören, zählen selbstverständlich der vollständige Name, das Geburtsdatum und die Uhrzeit sowie die Größe und das Gewicht Deines Babys. Je nach Geschmack können diese Infos entweder aus Sicht der Eltern oder aus der Sicht des Babys geschrieben werden.

So kannst Du die wichtigsten Infos in Deine Babykarten schreiben:

Aus Sicht der Eltern

Voller Stolz möchten wir die Geburt unseres Sohnes / unserer Tochter Bekannt geben.
[Name] ist am [Datum] um [Uhrzeit] geboren. Er / Sie ist [Größe] cm groß und bringt stolze [Gewicht] g auf die Waage.
Wir sind überglücklich, [Namen der Eltern]!

Aus Sicht des Babys

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße [Name] und bin am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr geboren.
Ich bin schon [Größe] cm groß und wiege [Gewicht] g.
Ich freue mich, Euch alle schon ganz bald kennenzulernen.

Vielleicht hast Du bereits dem engsten Familien- und Freundeskreis über WhatsApp von der Geburt Deines Babys erzählt und hast bereits erste Glückwünsche oder auch Geschenke zur Geburt bekommen. Dann kann in den Text für Deine Geburtskarten gerne auch ein kurzer Dankessatz. Inspirationen dafür, wie Du die Danksagung zur Geburt in einen schönen Text verpackst, findest Du weiter unten.

Geburtskarten Text & Geburtskarte Ich bin da

Die schönsten Texte für die Geburtskarte

Unsere Liebe ist neun Monate lang gewachsen – herzlich willkommen auf der Welt [Name]!

Es gibt Momente im Leben, die sind beim zweiten Mal nicht weniger schön. [Name erstes Kind] hat jetzt ein Schwesterchen – willkommen im Leben, [Name]!

Geburtskarten Text: Dankeskarte Geburt Natur

Ein bisschen Mami, ein bisschen Papi und ganz viel Wunder!
Unsere kleine Prinzessin [Name] ist geboren.

Der Tag der Geburt ist das einzige Blind-Date, bei dem man sich sicher sein kann, die Liebe fürs Leben zu finden.

Ich habe das Licht der Welt erblickt und möchte mich gerne vorstellen:
[Name]
… geboren am [Datum]
… um [Uhrzeit] Uhr in [Stadt]
… [Gewicht] Gramm schwer
… und schon [Größe] cm groß.
Meine Eltern [Name] freuen sich sehr über meine Geburt.

"Liebe ist Arbeit,
Arbeit trägt Früchte.“
Unser süßes Früchtchen [Name] ist nun endlich da!

Mit diesem Sonnenschein an unserer Seite machen uns auch Regentage nichts mehr aus.

Geburtskarten Text: Windlicht Geburt Junge Floral

Die kleinen Hände haben unser Herz gestohlen – und die kleinen Füße sind damit fortgelaufen.

Vier Füße, groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit.

Hurra!
Der Storch machte wieder seine Runde,
und brachte [Name] mit schmunzelndem Munde,
er flog vorbei in voller Pracht,
und hat die Eltern glücklich gemacht.

Glück kann man nicht kaufen – wir haben es heute auf die Welt gebracht!

Wenn uns jemand fragt, ob wir den Sinn des Lebens kennen, haben wir jetzt eine Antwort parat: Er lautet [Name].

Die Schwangerschaft war wunderschön, doch noch besser ist's, Dich jetzt zu sehen! Unser Schatz [Name] ist da!

Es heißt ein Kind sei sichtbar gewordene Liebe.
Wie wahr! Unsere Liebe ist mit [Gewicht] g und [Größe] cm nicht mehr zu übersehen.
[Name] hat nämlich am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr das Licht der Welt erblickt.

Geburtskarten Text: Geburtskarte Blaetterkranz

Unser [Name], nun ist er da, es ist so wunderbar.
Sein Heranwachsen bestand aus Zweifeln und Hoffnung, Ängsten und Glück,
diese Zeit hat seit dem [Datum] um [Uhrzeit] Uhr ein Ende, denn nun kuscheln wir mit unserem Goldstück.
Mit [Größe] cm und [Gewicht] g ist er unser Held, wir wissen er erobert die Herzen und die Welt.

Ab sofort heißen wir nicht mehr [Name] und [Name], sondern „Mama“ und „Papa“ – klingt das nicht wunderbar?

Geburtskarten Text: Geburtskarte Blumengarten

Eltern zu sein ist die vielleicht größte Herausforderung des Lebens, doch ein einziger Blick auf [Name] lässt alles so einfach erscheinen.

Unser Glück ist vollkommen.
Es heißt [Name],
wiegt [Gewicht] g,
ist [Größe] cm groß
und hat am [Datum] das Licht der Welt erblickt.

Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.

Wir zeigen Dir die schönsten Sprüche für Deinen Geburtskarten Text

Kurzer Geburtskarten Text

Ab sofort auf Schritt und Tritt, gehen zwei kleine Füßchen mit!

[Name] hat uns gezeigt: Man ist nie zu klein, um das Leben anderer Menschen zu verändern.

Geburtskarten Text: Geburtskarte Blumenkranz

Erst kam die Hoffnung, dann das Warten – und jetzt kamst Du!

Aus Liebe entstanden, mit Liebe getragen, voller Liebe erwartet ... jetzt bist Du endlich da!

Zwar klein, aber nicht von schlechten Eltern!

Zehn kleine Finger und eine Nase, so klein!
[Name] ist perfekt, so sollte sie/er sein!

So ein Baby, süß und klein, muss ein Geschenk des Himmels sein.

Den kleinsten Menschen steht immer der größte Platz in unserem Herzen zu.

Endlich ist sie da – unser Glück ist perfekt!

Das Wunder des Lebens begreifen heißt, es selbst in den Händen zu halten.

Geburtskarten Text: Windlicht Geburt Mädchen Floral

[Name] - klein genug, um sie mit einer Hand zu halten und doch groß genug, um unser Leben zu füllen.

Er ist erst wenige Tage alt, aber er hinterlässt schon tiefe Spuren in unseren Herzen!

Ein Kind füllt einen Platz in Deinem Herzen, von dem Du nie wusstest, dass er leer war.

So kleine Füße und doch hinterlässt Du in unserem Leben große Fußspuren.

Sprüche für den Text Deiner Geburtskarte & Geburtskarte Kleines Glück

Zitate Geburtskarte

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.
Dante Alighieri

Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz.
Friedrich Schleiermacher

Geburtskarten Text: Geburtskarte Kleines Geschenk

Worte können nicht ausdrücken die Freue über neues Leben.
Hermann Hesse

Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.
Novalis

Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen, während die Beine wachsen.
Französisches Sprichwort

Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.
Novalis

Welch wunderbares Geheimnis ist der Eintritt eines neuen Menschen in die Welt.
Leo Tolstoi

Manchmal nehmen die kleinsten Dinge den meisten Platz in Deinem Herzen ein.
Winnie Pooh

Das Herz eines kleinen Kindes ist wie das Herz Gottes.
Sprichwort aus China

Aus dem Bauch – Mitten ins Herz, wenn aus Liebe Leben wird.
Sprichwort

Die Entscheidung für ein Kind ist folgenschwer. Sie bedeutet, dass dein Herz immer auch in einem anderen Körper schlagen wird.
Elizabeth Stone

Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg.
Artur Schopenhauer

Auch mit lustigen Sprüchen kannst Du Deine Babykarte schreiben

Babykarte schreiben: lustige Sprüche

Ganze neun Monate hat Mama alles gegeben – jetzt darf sich Papa beim Windelwechseln dafür revanchieren!

Fristlose Kündigung!
Mir, [Name], wurde am [Datum] um [Uhrzeit] nach 9-monatigem Aufenthalt mein 1-Zimmer-Appartement mit Vollpension wegen mietwidrigen Verhaltens und Randalierens gekündigt, weil ich ständig gegen die Wand getreten habe. Ich bin allerdings sehr gerne ausgezogen, denn die Räumlichkeit war für meine Länge von [Größe] cm und mein Gewicht von [Gewicht] Gramm sowieso viel zu klein.
Ab sofort erreicht Ihr mich unter meiner neuen Anschrift: Kinderzimmer der Familie [Name]. Über meinen Umzug freuen sich [Namen der Eltern]

Geburtskarten Text: Dankeskarte Geburt Giraffe

Splitternackt und ohne Geld, kam ich auf diese große Welt. Apartment hin - Apartment her, mir wars zu eng, ich wollt nicht mehr. Der Papa stand der Mama bei, als ich tat den ersten Schrei. Nun geh´n bei ihnen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit.

Ich [Name] bin umgezogen. Meine neue Adresse: Bei Familie [Nachname].
Umzugstag war der [Datum] um [Uhrzeit]. Mein Einzimmer-Appartement wurde mir zu eng, da ich jetzt [Größe] cm groß bin und [Gewicht] g wiege. In meinem neuen zu Hause, kann ich weiterwachsen und mich nach Herzenslust entwickeln. Viele Grüße Eure [Name]

Papa hat endlich Verstärkung bekommen!
Nach unseren beiden Töchtern [Name] und [Name] freuen wir uns, die Geburt unseres Sohnes bekanntgeben zu dürfen.
[Name]
… geboren am [Datum]
… um [Uhrzeit] Uhr
… [Gewicht] Gramm schwer
… und [Größe] cm groß.
Die überglücklichen Eltern und “großen” Geschwister
[Namen]

Endlich kann es jeder wissen:
Unter Mamas Pulli war kein Kissen!
Sie hat sich auch nicht dick gefressen, sondern da hab ich gesessen!

Wir haben
- weniger Geld
- weniger Platz
- weniger Schlaf
- weniger Freizeit
... aber dafür [Gewicht] Gramm mehr Glück!!

Jetzt ist es so weit: Wir haben einen 24-Stunden-Job und unser Chef brüllt.

Geburtskarten Text: Geburtskarte Herzlich Willkommen

Wir sind jetzt auch nachts erreichbar!
[Name] ist da!
[Datum] um [Uhrzeit] Uhr in [Ort], [Gewicht]Gramm und [Größe] cm.

Wir haben höhere Ausgaben und kürzere Nächte, aber dafür [Gewicht] Gramm mehr Glück.

Wunderschöne Sprüche für die Geburtskarten zur Geburt von Zwillingen & Geburtskarte Zwillinge Glückskinder

Sprüche für Geburtskarten Zwillinge

Unser Warten wurde doppelt belohnt. Voller Stolz möchten wir die Geburt unserer Zwillinge [Name & Name] bekannt geben.

Geburtskarten Text: Geburtskarte Zwillinge Blumenkranz

Doppelter Lärm und doppelter Spaß.
Der Himmel sandte uns zwei kleine Stars!

Für die Welt sind sie bloß kleine Menschen, für uns sind sie das größte Glück der Welt.

Zwei Babys wurden uns gebracht, zwei Wunder uns zum Geschenk gemacht!

Wer Freude genießen will, muss sie teilen. Das Glück wurde als Zwilling geboren.
Lord Byron

Doppelte Freude, doppeltes Glück, gegebene Liebe kommt doppelt zurück.

Der Klapperstorch kam, wunderbar! Mit Zwillingen zu uns sogar. Und als er kam, da war was los, denn sein Paket war ziemlich groß, denn es enthielt ein Doppelglück ganz süße Babys, gleich zwei Stück.

Es lächelt die Mutter, es strahlt der Papa, endlich ist der Nachwuchs da. Wer hätte das vom Storch gedacht, dass er ihn hat gleich doppelt gebracht.

Dankeskarten Geburt Text: So kannst Du mit der Babykarte Danke sagen

Dankeskarten Geburt Text

Über die lieben Besuche, die herzlichen Glückwünsche und die vielen wunderschönen Geschenke zur Geburt von [Name] haben wir uns sehr gefreut.
Wir sind dankbar und glücklich.

“Ein Kind ist das schönste Geschenk."
Aber auch über Eure Geschenke haben wir uns riesig gefreut.

Schaflose Nächte,
volle Windeln,
Babyfläschchen überall,
ein Ausflug ist wie ein Umzug.
Dennoch halten wir das Glück in den Armen.
Danke für die lieben Glückwünsche und zahlreichen Geschenke.

Weniger Zeit, weniger Kohle;
weniger Schlaf, weniger Platz;
weniger Nerven, weniger Ordnung;
aber dafür [Größe] cm mehr Glück und Liebe.
Wir sagen Dankeschön für Eure lieben Geburts-Glückwünsche.

Man sagt, die Geburt eines Babys ist ein kleines Wunder. Doch es ist gleichzeitig auch ein hartes Stück Arbeit für alle Beteiligten. Von Herzen Dank daher allen, fern und nach, die uns dabei unterstützt haben.

Geburtskarten Text: Dankeskarte Geburt pures Glueck

Zuerst schleppt man das Baby 9 Monate mit sich herum, dann bedeutet es noch mindestens 9 Monate weniger Schlaf. Doch mit Euren Glückwünschen und tollen Geschenken habt Ihr es geschafft, dass wir uns auf diese Zeit wirklich freuen. Wir danken Euch dafür.

Danke sag ich allen Lieben,
die mir Glückwünsche geschrieben, mich auf dieser Welt empfingen, mit tausend wunderbaren Dingen:
Windeln, Hemdchen, Hosen, Lätzchen, Pulli, Rosen, Rassel, Ball und Kuschelbär, und noch vieles vieles mehr.
Was das Baby-Herz begehrt, habt ihr alle mir beschert.
Deshalb ließ ich, um Euch zu grüßen, dieses Foto von mir schießen.
Herzlichen Dank

Manches fängt klein an,
manches beginnt groß –
aber manchmal ist das Kleinste das Größte.
Danke, dass Ihr Euch mit uns freut.

Von ganzem Herzen Danke für die wunderschönen Geschenke und die lieben Glückwünsche anlässlich der Geburt von [Name]
Wir alle haben uns sehr darüber gefreut!

Für die guten Wünsche und viele Geschenke zur Geburt unserer Tochter möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Geburtskarten Text: Dankeskarte Geburt Kleiner Eisbaer

Vielen lieben Dank für Eure Glückwünsche und Geschenke. Wir freuen uns auf die Zeit mit unserem Kind und möchten sagen, dass uns Eure so lieben Worte noch ein ganzes Stück glücklicher gemacht haben. Danke dafür.

"40 Wochen Schwangerschaft sind schon ein Erlebnis,
doch erst nach der Geburt sieht man das Ergebnis."
Unser kleiner Sonnenschein hat Euch hoffentlich ebenso gefallen wie uns Eure so liebevoll ausgesuchten Geschenke, für die wir vielmals danken.

Zur Geburt von [Name] wurden wir reich beschenkt. Wir danken aus tiefstem Herzen für die vielen Glückwünsche und Besuche, die schönen Geschenke und liebevollen Ratschläge.

Geburtskarten Text: Dankeskarte Geburt Pfingstrosen

"Nach 9 Monaten Lieferzeit endlich eingetroffen ..."
Wir danken allen, die uns bei der Entgegennahme unseres kleinen Wonne-Paketes unterstützt und geholfen haben.

Wann sollte ich Geburtskarten verschicken?

Die unmittelbare Zeit nach der Geburt Deines Babys ist sehr intensiv und soll natürlich auch in vollsten Zügen genossen werden. Lass Dir also ruhig etwas Zeit, bis Du mit der Gestaltung Deiner Geburtskarten startest. Eine kurze Info, dass Dein Baby das Licht der Welt erblickt hat, an Familie und Freunde, kann gerne auch per Nachricht oder WhatsApp verschickt werden.

Wir hoffen, mit unserer kleinen Textauswahl konnten wir Dir Inspirationen für Deine Geburtskarten liefern. Kleiner Tipp: Wenn Dir ein Spruch ganz besonders gut gefällt, kannst Du ihn bspw. auch auf Geburtsposter oder Geburtskerzen drucken lassen. So begleitet Dich und Dein Baby diese ganz besondere Lebensweisheit.

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand