Shop
  1. /
  2. Ratgeber
  3. /
  4. Weihnachten
  5. /
  6. Weihnachtskarten schreiben

Weihnachtskarten schreiben: Die schönsten Sprüche für die Weihnachtskarten

So versendest Du einzigartige Weihnachtsgrüße

Weihnachten, das ist nicht nur die Zeit des hektischen Geschenke-Shoppens, sondern auch die ideale Gelegenheit, Deinen Liebsten Danke zu sagen und ihnen zu zeigen, dass Du an sie denkst. Mit einer hübsch gestalteten Weihnachtskarte kannst Du Deinen liebsten Freunden und Verwandten eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr wünschen. Gerade in unserer heutigen Zeit der schnellen Nachrichten durch Smartphone und Co. sind liebevoll gestaltete und per Post versendete persönliche Weihnachtsgrüße eine tolle Aufmerksamkeit. Mit ihnen wird dem Empfänger die Weihnachtszeit garantiert versüßt.

Falls auch Du in diesem Jahr für Deine Liebsten Weihnachtskarten schreiben möchtest, Dir aber die Ideen fehlen oder Du nach einem schönen Spruch für Deinen Kartentext suchst, bist Du hier genau richtig. Wir haben für Dich die schönsten Sprüche für Deine persönlichen Weihnachtsgrüße zusammengetragen.

Wann verschickt man Weihnachtskarten?

Wenn im Einzelhandel gegen Ende September die ersten Weihnachtssachen aufgebaut werden, ist es zwar für das Verschicken Deiner Weihnachtsgrüße mit Sicherheit noch viel zu früh. Aber ab dann kannst Du Dir gerne schon erste Gedanken darüber machen, an wen Du Deine Weihnachtskarten gerne verschicken möchtest.

Zwischen Mitte bis Ende November und Anfang Dezember kannst Du dann Weihnachtskarten bestellen. Verschicken solltest Du sie dann etwa 10 bis 14 Tage vor Weihnachten, damit sie noch pünktlich zum Fest bei Deinen Lieben ankommen.

Was schreibt man in die Weihnachtskarten?

Persönliche Weihnachtgrüße sollen Deinen Freunden und Familienmitgliedern in erster Linie zeigen, dass Du an sie denkst und ihnen eine kleine Freude in der Weihnachtszeit bescheren. Aus diesem Grund braucht es für eine gelungene Karte auch keinen langen oder besonders poetischen Kartentext.

Mit einem weihnachtlichen Spruch oder Zitat kannst Du Deine Weihnachtskarte auf ganz wunderbare Weise einleiten. Über persönliche Weihnachtsgrüße, in denen Du Dich vielleicht für die schönen gemeinsamen Momente in diesem Jahr bedankst, werden die Empfänger Deiner Weihnachtskarten sich bestimmt auch freuen. Am Ende wünschst Du noch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch und der Text für Deine Weihnachtskarte ist perfekt.

Falls Du noch nach einem schönen Spruch für Deine Karten suchst, haben wir hier eine Sammlung der schönsten Sprüche & Zitate zusammengetragen.

Die schönsten Sprüche für Deine Weihnachtskarten

Süßigkeiten, Kugeln & Lichter, Glühwein, Schneeflocken & frohe Gesichter. Wir wünschen Euch eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Fröhliche Weihnachten
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Ob über oder unter Null, ob es regnet oder schneit, besonders schön und wundervoll sei Eure Weihnachtszeit!

Schöne Lieder und manch warmes Wort,
tiefe Sehnsucht und ein ruhiger Ort.
Gedanken, die voll Liebe klingen,
Weihnacht’ möcht’ ich nur mit Dir verbringen!

Mit den besten Wünschen für ruhige und entspannende Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.

Best wishes for the festive Season and a Happy New Year.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen fröhliche und entspannte Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir wollen Euch ehrlich wünschen zum Heiligen Feste: Vom Schönen das Schönste und vom Guten das Beste!

Besinnliche Weihnachtsfeiertage
und alle guten Wünsche
für ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen wir Euch!

Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter,
Bratapfelduft und frohe Gesichter:
Freude am Schenken – das Herz wird so weit.
Wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Wir
wünschen
sehr fröhliche
Weihnachtstage
und einen guten Rutsch
in das bald kommende Jahr!

Ich wünsch´ Euch zu den Weihnachtstagen
Besinnlichkeit und Wohlbehagen
und möge auch das neue Jahr
erfolgreich sein, wie’ s alte war!

Besinnliche Zitate zu Weihnachten

Ein Fest der Freude und Freundschaft soll es sein. Denn Freundschaft ist das schönste Geschenk, das Menschen sich machen können.
Unbekannt

Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.
Charles Dickens

Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.
Friedrich Nietzsche

Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.
Joachim Ringelnatz

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.
Siddharta Gautama - Buddha

Wer die Kostbarkeit des Augenblicks entdeckt, findet das Glück des Alltags.
Adalbert Stifter

Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.
Unbekannt

Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt.
Martin Luther

Weihnachtszeit ist Erinnerungszeit.
Rainer Kaune

Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft.
William Turner Ellis

Advent und Weihnachten ist wie ein Schlüsselloch, durch das auf unsren dunklen Erdenweg ein Schein aus der Heimat fällt.
Friedrich von Bodelschwingh

Weiß sind Türme, Dächer, Zweige, und das Jahr geht auf die Neige, und das schönste Fest ist da!
Theodor Fontane

Der Friede und die Freude der Weihnacht mögen Dir bleiben als Segen im ganzen kommenden Jahr.
Irischer Segenswunsch

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Die drei schmackhaftesten Früchte der Weihnachtszeit sind Stille, Liebe und Besinnlichkeit.
Arthur Lindner

Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist! Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre.
Astrid Lindgren

Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.
Werner Mitsch

Weihnachtssprüche Engel

Engel mögen Dich begleiten,
Engel sollen bei Dir sein.
Weihnachten soll sich verbreiten,
ziehe in Dein Herz hinein.

Nimm Dir am Weihnachtsfeste Zeit,
für ein bisschen mehr Gelassenheit.
Ein Engel lädt Dich heuer ein,
besinnlich soll es diesmal sein.

Ein Engel möge Dich führen und leiten auf Deinem Weg, an diesem Weihnachtsfest und alle Tage im neuen Jahr.

Und wieder nun lässt aus dem Dunkeln die Weihnacht ihre Sterne funkeln! Die Engel im Himmel hört man sich küssen und die ganze Welt riecht nach Pfeffernüssen.
Arno Holz

Fröhlich soll mein Herze springen dieser Zeit, da vor Freud alle Engel singen.
Paul Gerhardt

Ich wünsch´ Dir einen Weihnachtsengel und sei er noch so klein, er möge immer bei Dir sein.

Der Winter ist den Kindern hold, die jüngsten sind's gewohnt, ein Engel kommt, die Flüglein Gold, der guten Kindern lohnt.
Johann Wolfgang von Goethe

Was der Menschheit unmöglich ist, vermag die Macht und die Kraft der Engel zu vollbringen.
Joseph Glanvill

Wir hoffen, unsere kleine Auswahl an Zitaten und Sprüchen für die Weihnachtskarten konnte Dich inspirieren. Wir wünschen Dir viel Freude beim Versenden Deiner Weihnachtspost, fröhliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Falls Du noch auf der Suche nach einer tollen Weihnachtsdeko, kleinen Weihnachtsgeschenken oder Weihnachtsaufklebern für Deine Weihnachtsgeschenke bist, schau gerne auch in unseren Onlineshop vorbei.

Loading ...